Kinderfeuerwehr 
"Feuerzwerge Bechtsbüttel"

 
16.09.2011 Kinderfeuerwehr auf dem Mittellandkanal



Wochenlange Terminsuche stellte die Geduld der Kinder auf eine harte Probe, dann war es am 16. September um 16 Uhr endlich soweit und die Kinderfeuerwehren aus Bechtsbüttel und Adenbüttel trafen sich zu einer gemeinsamen Spritztour auf dem Mittellandkanal. Die neugegründete Abbesbütteler Kinderfeuerwehr war mit eingeplant, musste aber leider kurzfristig absagen,
Gleich mit zwei Booten wurde der Kanal erobert, so musste niemand am Ufer zurückbleiben. Zwar machte das Rettungsboot der Feuerwehr Papenteich mit seinem Blaulicht und Suchscheinwerfer optisch mehr her, aber mit den 100 PS des Bootes der Familie Diercks konnte es nicht mithalten. Die Jungen und Mädchen hatten sichtlich Spaß an dem Auf und Ab auf dem Wasser, wenn der Bug auf die Wellen knallte und es ordentlich spritzte. Der laut röhrende Mixer im Heck quirlte das graue Wasser des Kanals schaumig auf und die Wasseroberfläche wurde von vielen V-Wellen neu gemustert. Hier wurde Wasser einmal anders erlebt, so nah dran, und alles, was nicht von der Rettungsweste abgedeckt war, hatte Gelegenheit, mit fliegendem Wasser Bekanntschaft zu machen. Das war nicht weiter schlimm, denn bei bestem Wetter und Fahrtwind mit um 25°C mussten sich die Wassertropfen schon etwas einfallen lassen, um durch die Kleidung zur Haut der Kinder durchzudringen. KF-Wartin Elke Becker hatte auch sichtlich Spaß an Bord, während Bootsführer Thorsten Röger sich bemühte, das Aluminiumboot möglichst wirbelsäulenschonend über das Wasser zu lenken..
Nach gefühlten 20 Minuten auf dem Wasser (es war eine ganze Stunde) fanden alle, es hätten durchaus noch ein paar Runden gedreht werden können. Aber schließlich mussten gegen 18 Uhr die Boote wieder auf die Trailer gezogen werden und der Spaß ein Ende finden.
Familie Diercks stellte nicht nur ein Boot, sondern auch die vielen benötigten Rettungswesten, sie waren Voraussetzung für diesen tollen Nachmittag.
Die Kinder werden sich sicher noch lange an diesen Tag erinnern, und schon wartet (noch im September) das nächste Wassererlebnis, die Begegnung mit dem Wasserwerfer in Gifhorn.

 

Zurück zur Startseite