Von der Kinderfeuerwehr 
zur Jugendfeuerwehr

 am 13.Juni 2009



Bechtsbütteler Zimtschnecken
Zimtschnecken kriechen nicht, sie werden (auf dem Backblech) getragen. Sie werden gegessen, aber nur zu besonderen Anlässen, wie z.B. wenn ein „Feuerzwerg“ Geburtstag hat - das weiß doch jedes Bechtsbütteler Kind, das in der Kinderfeuerwehr ist. Gestern hätte Kinderfeuerwehrwartin Elke Becker noch Schnecken für 16 Kinder gebacken, ab morgen sind es nur noch 11. Mit einem Schlag ließen nämlich 5 „Feuerzwerge“ am 13. Juni KF-Wart Uwe Sowa und die Kinderfeuerwehr hinter sich. Die ganze Kinderfeuerwehrschar hatte sich vor dem MTW versammelt, und nach und nach gab es eine Zimtschnecke im Tausch gegen Overall und Helm, noch zum Abschied eine kurze Umarmung, dann ließ ein Feuerzwerg die Vergangenheit hinter sich, kletterte durch die offene Seitentür des Löschfahrzeugs, um auf der anderen Seite von der Jugendfeuerwehr in Empfang genommen zu werden. Ein spannender Moment!
Da hatten sich die Großen mit Feuerpatschen zum Spalier aufgebaut, und am Ende des Tunnels wartete ein Stück B-Schlauch, welches erst mühsam mit einer Schere durchschnitten werden musste. Das was schwer genug, und das Stück durfte man natürlich zur Erinnerung behalten. Abwechselnd begrüßten der Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Frank Nickel und der stellv. JF-Wart Sascha Schönfeldt die Neuzugänge und übergaben die blaue Jugendfeuerwehrbekleidung, die nun die knallroten Feuerzwerge-Overalls ablösen sollte.
Zugegeben, ganz überraschend neu war die Begegnung nicht, denn die Ältesten der Kinderfeuerwehr hatten schon mehrfach die Gelegenheit genutzt, bei der Jugendfeuerwehr zu schnuppern.
Versprochen, beim nächsten Mal ist die Schere geschärft!
Ein gemeinsames Frühstück von JF und KF mit der vollen Bandbreite von Hackepeter bis Nutella rundete die Veranstaltung ab, da waren und blieben es summa summarum 24, egal, ob Kinder- oder Jugend-, Hauptsache Feuerwehr !
Bei der Jugendfeuerwehr sollte es dann anschließend  mit einem Feuerwehrk besonderer Art zügig weitergehen….


 
 

Bericht in Papenteicher Nachrichten Juli 2009
 


Zürück zu Feuerzwerge Bechtsbüttel
Zurück zur Jugenfeuerwehr
Zurück zur Startseite