Beberbach bei Bechtsbüttel

 
 

Der Beberbach entspringt im Dreieck zwischen Grassel, Hondelage und Bevenrode. Er fließt durch Bevenrode, streift nördlich Waggum und begrenzt Bechtsbüttel südlich.  Am Ende mündet er in die Schunter bei Wenden.
Im Rezess 1707 wird der "Bewerbach" als natürliche Grenze erwähnt, bei der Renaturierung fand sich dort noch ein Grenzstein Königreich Hannover / Herzogtum Braunschweig.

In einem aufwändigen Renaturierungsprojekt wird dem Bach ein natürlicher Bachverlauf mit ausgleichenden Wasserflächen zurückgegeben.
 

2004

2005
2004
2005
2006
2007
2007
2007

Der von Menschenhand einst begradigte Kanal wurde teilweise zugeschüttet (links), der Beberbach fließt nun mäandrierend und verlangsamt durch ein Schotterbett ab der neuen Beberbachbrücke bis zur Autobahnunterführung.

2006 - Beberbach im September - 2007

Winterstimmung am Beberbach

Winterstimmung
        am Beberbach Februar 2005Beberbach am Waggumer
        Weg Januar 2006
Beberbach am Waggumer
        Weg Januar 2006Beberbach am Waggumer
        Weg Januar 2006
Beberbach am Waggumer
        Weg Januar 2006
 
 


Am Ende führt sein Lauf unter der Autobahn A391, Bundesstraße 4 und Eisenbahn durch und mündet in die Schunter bei Wenden.
Überschwemmungsgebiete der Schunter 2010 bei Wenden  Karte 1 Karte 2

Mehr zum Thema Beberbach
Stadt Braunschweig zur Beberbach-Renaturierung

zurück nach Bechtsbüttel
zurück nach  Geschichte