Brückenbau über den Mittellandkanal

 

 
 
 
 
 

Die neue Brücke im Zuge der A391 / B4 führt in einer langgezogenen Kurve über den hier 41 m breiten Kanal. Allein das freitragende Mittelstück der Brücke ist 100m lang und wiegt 390 Tonnen. Ein komplizierter Mix aus Stahlfachwerk, Stahlvollwandträger, Betonverbund und Spannbeton tragen die Autobahn in Richtung Norden. Ein Unternehmen, welches das  in der Barentsee gesunkene russische AtomUBoot gehoben hat, verschiebt  hier das Mittelstück über 15 m höher und vervollständigt die Brücke. Gesamtkosten 7,7Million Euro, Ende der Baumassnahme 2003, Kosten 24MioEuro.

SüdseiteNordseiteMittelstück in Vorbereitung
 

Ein Schlepper bugsierte das Mittelteil  mit einem Ponton in Position, dann wurde mit Hydraulik auf dem Ponton und Stahlseilhebern an den feststehenden Brückenteilen das 100 m Zwischenstück in die Endstellung gehoben (12.4.02)

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