Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Familientag am 1. Mai

Am 1. Mai findet in Bechtsbüttel traditionsgemäss ein Familientag der Feuerwehr statt, zu dem auch alle aus dem Dorf herzlich eingeladen sind.  Morgens um 9.30h beginnt eine Wanderung aus dem Dorf hinaus, eine  Tour ins Blaue, mit kleinen Pausen zum Verschnaufen,  zum Essen und Trinken und für kleine Spiele, an denen alle teilnehmen können.







The making of...
Bericht in Aller-Zeitung

Die Strecke 2011: Waldweg durch den Wald über Lütjes Wiese, bei der Eisenbahnbrücke hinab zum Kanal, Richtung Abbesbüttel zur Slipstelle, Frühstück und 1.Spiel: Besenstiel-Mikado. Innerhalb begrenzter Zeit durften die Stäbe mehrfach fallen und nach Mikado-Regeln genommen werden. Die Jugendlichen erfuhren das Feuerwehrboot in voller Fahrt auf dem Mittellandkanal. Dafür waren eigens Rettungswesten in verschiedenen Größen beschafft worden. Geduldig warteten Sie an der Anlegestelle, bis der nächste Platz frei wurde.  Kurz vor Ende gab es Verzögerung beim Anlegen, weil die Slipstelle von einem anderen Boot benutzt wurde.
Der 2. Spielstopp auf einer Wiese zwischen Abbesbüttel und Bevenrode auf Höhe der Burg forderte alle Mannschaften mit Bauerngolf heraus. Besen mit Turnschuhen überzogen dienten als Schläger, ein Tennisball musste mit möglichst wenigen Schlägen über einen buckeligen Parcours mit 3 Ziellöchern geschlagen werden. 2 Hunde schnappten sich wiederholt die Bälle und sorgten für ungeplante Belustigung.
Am Gerätehaus wartete schon der Verpflegungstrupp des DRK Wolfsburg mit seiner Feldküche, geführt von Wiebke Linke, und Sebastian Wilhelmi vertrat die Öffentlichkeitsarbeit. Das DRK Team hielt 70 Portionen köstliches Chilli con Chicken auf Reis bereit, heiß und mit milder Schärfe. Es hat schon Vorteile, wenn ein Feuerwehrkamerad mit einer DRK-Zugführerin verheiratetet ist. 
Gerhard hatte mit Thorsten und Torben die Spiele ausgedacht und organisiert, nun wurde das 3. Spiel zum Stechen der bislang führenden Teams herangezogen. Mit der erfolgreichen rückwärts-über-den-Kopf-Schleudertechnik
behauptete sich beim Teebeutelweitwurf  das Team mit Simone, René und Wiebke auf dem 1. Platz, gefolgt vom Team Birgit, Gerhard, Uwe, Volker und dem Team "WendenerStr" Jürgen, Norbert, Hans-Martin.
Gerade noch rechtzeitig vor Toresschluss zum Wochenende hatte Thorsten Röger die Volleyballausstattung von der Spedition in Sehnde abgeholt, wo die Ware hängengeblieben war. Noch am selben Abend konnte
Thorsten mit Dieter Pollehns und Werner Auerbachs Hilfe die Sockel für die Pfosten einbetonieren. So durfte am Familientag Werner  Auerbach als 2. stellv. Bürgermeister den ersten Volleyball schlagen und damit das neue Volleyballfeld der Jugend übergeben. Mehrere anschließende Matche vermittelten den Zuschauern an den Hängen gleich einen Eindruck von der Spielfreude, mit der das neue Freizeitangebot angenommen wurde.
Zu Kaffee und Kuchen kamen auch die älteren Mitbürger zum Platz vor der offenen Fahrzeughalle und während die Jüngsten TSF und Feuerwehrboot
erkundeten und das Volleyballfeld noch getestet wurde, mussten die Sonnenschirme herausgeholt werden. Zu spät für manche rote Nase und Stirn, das war aber nach einem so schönen Sonnentag nicht mehr wichtig.
 
 

Nächstes Jahr - selber Ort + gleiche Zeit!

Bericht in Papenteicher Nachrichten

Familientag 2010
Familientag 2009
Familientag 2008
Familientag 2007 - ersetzt durch 75 Jahr Feier
Familientag 2006
Familientag 2005
Familientag 2004

weitere Veranstaltungen
Zurück zur Startseite Feuerwehr
Zurück nach Bechtsbüttel