Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Familientag am 1. Mai

Am 1. Mai findet in Bechtsbüttel traditionsgemäss ein Familientag der Feuerwehr statt, zu dem auch alle aus dem Dorf herzlich eingeladen sind.  Morgens um 9.30h beginnt eine Wanderung aus dem Dorf hinaus, eine  Tour ins Blaue, mit kleinen Pausen zum Verschnaufen,  zum Essen und Trinken und für kleine Spiele, an denen alle teilnehmen können.





Familienwandertag 2012

Auf zwei Tage Regen folgt Montag, so eine böse Behauptung. Macht nix, es war ja Dienstag und heuer gab's Kaiserwetter mit wolkenfreiem Himmel bis über 30 Grad. Mit über 60 Gästen war der Wandertag sehr gut besucht.

Vielleicht war das gute Wetter auch den Gästen geschuldet. Camille, Camilla und Antoine, drei Studenten aus Frankreich, folgten Gerhards Einladung zum Familienwandertag auf die rechte Seite des Rheins. Zur Völkerverständigung musste ein Sprachkompromiss gefunden werden, und so war über den Tag stets auch etwas Smalltalk auf Englisch herauszuhören. Ergänzt wurde das ungewohnte Sprachbild durch Yannik und Flora aus Kamerun, die hier und da ein bisschen Französisch in die Runde brachten.

Olaf, Alexander, Torben und Thorsten hatten dieses Jahr Route und Spiele ausgearbeitet, es ging zunächst am Forellensee und am Bienroder Kiesteich vorbei zum ersten Picknick-Halt. Nach ausgedehnter Stärkung mit deftiger Bier- und Brötchen-Ouverture gab es die erste Aufgabe zu bewältigen: Alexander hatte zahlreiche Holzlatten ausgewogen, die es mit einer Handsäge auf exakt 300 Gramm einzukürzen galt. Kim durfte nach jeder Sägespäneproduktion Justitia spielen, mit digitaler Briefwaage und Sonnenbrille anstelle Balkenwaage und Augenbinde allerdings sehr modern interpretiert. Die besten beiden, Antoine und Kilian schafften es bis auf drei Gramm Abweichung genau! Das notwendige Stechen per Münzwurf ging später zugunsten der Familie Engler aus. Die Kindergruppe hat mit Spielzeugzielwerfen ebenfalls ihren Champion ausgefochten, die Familien Pollehn, Betke und Ozolins stellten die Gewinner.

Am zweiten Haltepunkt Waggumer Weg zwischen Kippe und Forellensee mussten sich nun Pärchen bewähren: mit einer altertümlichen Wiegesäge galt es, Holz auf Zeit zu machen. Fast alle schafften den Balken in weniger als einer Minute durchzusägen, altes Handwerk ist wohl doch noch nicht ganz vergessen. Für ein packendes Duell mit Jens musste Torben den Schreibblock aus der Hand legen, Wernfried zog mit Yannik Zug um Zug, Reiner und Rene boten Vater-und-Sohn-Teamgeist, Daniel und Helge kämpften als Feuerwehrteam, aber es half nichts: wenn man von der Rekordzeit von Sägeprofi Alexander und Niklas absieht, hatten Antoine und Gerhard mit 36 Sekunden die beste gewertete Zeit hingelegt.

Nach der Rückkehr zum Gerätehaus gab es ein deftiges Mittagessen. Von Elke organisiert, hatten zahlreiche Freiwillige leckere Salate gespendet, so eine große Auswahl gab es schon lange nicht mehr. Der Grill-Angriffstrupp um Daniel und Niklas hatte mit viel Fleiß in der Mittagshitze reichlich Wurst und Fleisch gargezaubert, so dass auch die letzten Lücken in der Magengegend üppig gefüllt werden konnten. Nur ein kleiner Absacker passte vielleicht noch rein, und prompt spendierten Uwe und Sascha eine Runde. Zum Nachmittagskaffee und Kuchen kamen wieder die älteren Bechtsbüttlerinnen mit dazu. Und auf beiden Seiten des Volleyballnetzes gab man sich redlich Mühe, den Ball nicht im eigenen Feld auftreffen zu lassen.


 
 

Nächstes Jahr - selber Ort + gleiche Zeit!


Familientag 2011
Familientag 2010
Familientag 2009
Familientag 2008
Familientag 2007 - ersetzt durch 75 Jahr Feier
Familientag 2006
Familientag 2005
Familientag 2004

weitere Veranstaltungen
Zurück zur Startseite Feuerwehr
Zurück nach Bechtsbüttel