Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Familientag am 1. Mai

Am 1. Mai findet in Bechtsbüttel traditionsgemäss ein Familientag der Feuerwehr statt, zu dem auch alle aus dem Dorf herzlich eingeladen sind.  Morgens um 9.30h beginnt eine Wanderung aus dem Dorf hinaus, eine  Tour ins Blaue, mit kleinen Pausen zum Verschnaufen,  zum Essen und Trinken und für kleine Spiele, an denen alle teilnehmen können.




Am 1.Mai setzte sich der Tross aus Feuerwehrangehörigen und Dorfbewohnern mit einem Schlenker durch das Neubaugebiet in Bewegung. Ziel: die Wiese östlich der Kiesgrube. Dort wartete das Frühstück und ein vorgekühltes Bier, aber für alle standen natürlich auch alkoholfreie Gertränke und heißer Kaffee bereit.  Wer sein Brötchen verdrückt hatte, konnte sich auf den Bänken in der Frühlingssonne wärmen, die Gunst der Stunde für ein Schwätzchen nutzen, oder sich um sie Stehleiter scharen. Dort durfte ein Youngster Erbsen oben in den Trichter fallen lassen, die unten aus dem Schlauch kullernd mit einem Hammer zu Brei geschlagen werden sollten. Die meisten Erbsen überlebten das Massaker  und die Vögel bekamen die Chance,  Erbsen zu ernten.
Die Strecke führte weiter durch Abbesbüttel zum Mittellandkanal, wo an der Slipanlage der nächste Spielestopp eingerichtet war. Hier war Zeit für ein zweites Frühstück und die Kleinen durften sich beim Dosenwerfen üben. Für die anderen war ein Bock aufgestellt, dort sollten mit einsatzgemäßen Helm und Handschuhen Schleifen mit 3 unterschiedlichen Schnüren geknotet werden. Von 10sec bis 1min war alles drin, und die Zuschauer hatten ihren Spaß und hielten mit launigen Kommentaren nicht zurück.  Am Gerätehaus wartete schon das kühle Fassbier und bald war das Fleisch auf dem Grill gar. Leckere Salate warteten im Schulungsraum und man konnte an den leeren Schüsseln die Favoriten schnell erkennen. Zum Kuchenbuffet kamen aus dem Dorf noch die älteren Förderer der Wehr zusammen, während am Bolzplatz sich diejenigen noch austoben konnten, die die Wanderstrecke nicht genügend gefordert hatte. Jetzt konnten die Kleinen beim Dosenwerfen ihr Können unter Beweis stellen und bei der Siegerehrung ordentliche Preise nach Hause tragen. Für die Großen musste der 8-fach belegte 3. Platz mit Nägeleinschlagen  ausgehämmert werden, und der Tag konnte vor dem Gerätehaus und in der offenen Fahrzeughalle gemütlich ausklingen.
Nächstes Jahr - selber Ort + gleiche Zeit!



Familientag 2012
Familientag 2011

Familientag 2010
Familientag 2009
Familientag 2008
Familientag 2007 - ersetzt durch 75 Jahr Feier
Familientag 2006
Familientag 2005
Familientag 2004
Historie Familientag 


weitere Veranstaltungen
Zurück zur Startseite Feuerwehr
Zurück nach Bechtsbüttel