Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Gerätehaus Grundsteinlegung


Grundsteinlegung 19.5.05 16.oo Uhr

Samtgemeindebürgermeister Holzapfel
 
 

Ansprache und zeitlicher Abrißca. 70 BesucherDer Architekt erklärt den Aufbau des HausesBürgermeister Reinemann lobt die gute Zusammenarbeit, die den Bau an diesem Standort erst ermöglicht hatAuch die Altersabteilung ist angetretenGemeindebrandmeister Schölkmann über diesen und kommende Neubauten
Kupferkassette mit Zeitdokumenten und MünzenDer Grundstein ist gelegt
Grundsteinlegung - mit  3 symbolischen "Hammerschlägen" bekam das Haus seinen Segen
...anschließend ein kleiner Imbiss







Wortlaut der Ansprache des Samtgemeindebürgermeisters Helmut Holzapfel

Meine Damen, meine Herren,
liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden!

Wenn sich heute Vertreter des Feuerschutzausschusses, des Bauausschusses und der Feuerwehr hier versammelt haben, wenn vom Wetter bis zur Baustelle alles bestens vorbereitet und organisiert ist, so ist dies ein Zeichen dafür, daß wir in unserer Samtgemeinde einen besonderen Tag begehen können. Und in der Tat ist die heutige Grundsteinlegung für das Feuerwehrgerätehaus Bechtsbüttel ein Ereignis, daß Grund zum Feiern und zur Freude bietet.

Ein solch festlicher Tag ruft noch einmal die Beratungen im Feuerschutzausschuß, im Bauausschuß, im Samtgemeindeausschuß und Samtgemeinderat in Erinnerung:
 


Was in den vergangenen 2 ½ Jahren von Feuerwehr und Rat beraten worden ist, steht heute bereits vor der Verwirklichung.

Der Grundstein, den wir heute legen können, ist zweifellos ein Grundstein für die Verbesserung des Feuerschutzes in Bechtsbüttel und der Samtgemeinde und bietet der Ortsfeuerwehr Bechtsbüttel eine Heimstätte nach modernem Standard. So zeigt dieser Tag, daß es uns um unsere Zukunft nicht bange zu sein braucht, und das wir auf dem Wege sind, mit einer modernen Feuerschutzkonzeption Leben sowie Hab und Gut unserer Mitbürger zu schützen. Denn es ist unsere Aufgabe von heute, Vorsorge für morgen zu schaffen.

So danke ich in dieser Stunde allen, die dazu beigetragen haben, daß unsere Bemühungen für den Neubau dieses Gerätehauses erfolgreich waren. Ich bin sicher, daß der Neubau dieses Gerätehauses an der richtigen Stelle steht und der Feuerschutz für Bechtsbüttel nachhaltig gestärkt wird.

Dieser Tag ist aber auch Anlaß, in die Zukunft zu blicken. So wünsche ich dem Bau eine zügige Vollendung, damit die Freiwillige Feuerwehr Bechtsbüttel bald möglichst mit ihrem neuen Domizil ihre Schlagkraft verstärken kann.
 

Nach altem Brauch wird die Grundsteinlegung durch drei Hammerschläge symbolisiert und vollzogen. Lassen sie mich an diesem schönen Brauch auch heute festhalten:


 

mehr Bilder vom Gerätehausbau
Mehr Bilder vom Gerätehausbau
 

Bilder von der Einweihung 31. März 2006

Zurück zur Startseite
Hinweise zum Ausdruck dieser Seite

Alle Bilder können in größerer Auflösung zum Ausdruck hier angefordert werden