Laternenfest am 24.10.2014

18 Uhr Fackel- und Laternenumzug
Kinderfeuerwehr und Spielkreis


Laternenfest am 13.11.2010






   Neue Laternen in Bechtsbüttel
Gewiss, es gab auch schon mal Musikbegleitung, es wurde mehr gemeinsam gesungen und es ritt auch schon ein bemantelter Reiter als St.Martin voran, es hat schon besseres Wetter gegeben und mehr Häuser haben mit herausgestellten Lichtern den Weg gewiesen. Die Fackeln haben früher länger als nur für die halbe Strecke gebrannt und mussten sogar in Brennkörben entsorgt werden. Dennoch, die Schirme blieben trotz Nieselregen zugeklappt, stolz hielten die kleinen Arme ihre überwiegend selbstgestalteten Laternen vor sich, den Blick fest auf das Leuchten gerichtet. Nach der großen Runde durch das Dorf konnten die vielen Lichtlein verlöschen und mehr als 60 kurze Beinchen von den Sitzbänken abhängen. Kinderpunsch, Kakao, Kekse, Bratwurst usw. waren von Kinderfeuerwehr- und Spielkreis-Organisatoren in der Fahrzeughalle der Feuerwehr für alle vorbereitet, ein letztes Lied wurde gemeinsam auf dem Vorplatz angestimmt, dann begann der gemütliche Teil des Abends, der nicht minder fröhlich ablief als der Umzug unter freiem Himmel.


   Bechtsbütteler Tannengrün
Am Mittwochnachmittag, 6 Wochen vor Weihnachten, wurde die magische Idee des stv. OBM in die Tat umgesetzt. Wenn es auch den Alchemisten nie gelang, aus Blei Gold zu machen, hier wurde unter den Händen dreier Jungfrauen Grün versilbert. Die Jugendfeuerwehr träumt von einem Zelt, durch das nicht der Regen tropft, wenn sie beim JF-Camp übernachten, die Eltern vertrauen auf ihre unversehrte und gesunde Rückkehr, das Feuerwehrkommando sorgt sich um die Finanzierbarkeit eines ordentlichen Doppelzelts mit erschreckendem Kostenfaktor, und so ward die Idee geboren, das erforderliche neue Zelt auch mit neuen Maßnahmen zu finanzieren. Spät aber zügig wurden Handzettel verteilt, Zweige frisch gefällter Nordmanntannen am Gerätehaus ausgebreitet und von drei Grazien mit einem fröhlichen Lächeln an die spendenfreudige Dorfgemeinschaft abgegeben. Mit dem Verkauf des Tannengrüns schwindet der Schrecken des grauen Himmels, die ersten 10% des schützenden Zeltdaches sind finanziert. Das Dorf zeigt, es hält seine helfende Hand über die Jugend.
Ein besonders herzlicher Dank geht an die Bechtsbütteler Bürger, die mit ihren Spenden dieser guten Sache den Weg bereitet haben.

 

 

Bericht in Papenteicher Nachrichten
Laternenfest am 31.10.2009

Laternenfest am 15.11.2008
Veranstaltungen
Zurück zur Startseite