Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Schnee und Rodel

09. Januar 2010 17Uhr
Flutlichtrodeln am neuen Feuerwehrgerätehaus

Vorbereitungen....
Bericht in Braunschweiger Zeitung
Newsclick

Ein neues Notstromaggregat "Moppel" wird beim Übungsdienst erklärt und muß sich im praktischen Einsatz bewähren.
Endlich kann man dank Flutlicht Schlitten fahren ohne Ende!

Was die Kinder nicht ahnen: Ohne den guten Geist hinter den Kulissen läuft gar nichts...








Schnee und Rodel gut war das Motto am 9. Januar: Erst wurde beim Übungsdienst der neue Stromgenerator erklärt, dann konnte die Handhabung beim praktischen Einsatz im Schnee geübt werden: 2x 1000 Watt Strahler tauchten den Rodelhang beim Gerätehaus in gleißendes Flutlicht. Das Satellitenbild zeigte ein zentrales Licht und viele glänzende Spuren von Schlittenkufen, die aus allen Häusern mit Kindern zu diesem Licht führten. Sie bildeten einen großen Stern mit den Ausmaßen Bechtsbüttels. Die Kids machten eifrig Gebrauch von dem verlängerten Tageslicht, und auch so manche Oma wurde wieder jung und rauschte juchzend den Abhang hinunter. Dann war plötzlich Dunkelheit, bis ein Maschinist mit Laterne und Kanister kam und den Generator für die nächsten 90 min. auftankte.
Ein großes U aus verdichtetem Schnee war die Theke im Kurzentrum vor dem Gerätehaus. Unter dem Pavillon in der Mitte heizte der Bratwurstgrill, und heißer Punsch und Kakao brachten Farbe in die schneeweißen Gesichter. Hier fanden sich alle Bechtsbütteler Generationen ein, hier fand die Verjüngungskur statt! Immer wieder wirbelte der eisige Ostwind Schnee vom Dach des Gerätehauses über die Köpfe der überaus zahlreichen Besucher und ließ die Kerzen in den Sturmlichtern flackern. Die Bürgermeisterin wärmte ihre Finger an einem Becher Kinderpunsch, eilte allerdings bald zu einem ihrer weiteren Termine.
Darin waren sich alle einig: Es war eine spontane und schöne Veranstaltung, an die man noch lange denken wird. Nur, zu welcher Uhrzeit Ruhe einkehrte, daran konnte sich später keiner erinnern…
 
 
 
 

 
Veranstaltungen der Feuerwehr
Hinweise zum Ausdruck dieser Seite