Verkehrsanbindung  Bechtsbüttel

Stadtplan und Lage
Ansicht aus beliebiger Höhe

Bechtsbüttel liegt beidseitig entlang der Kreisstraße K60, 
die innerorts Wendener Straße heißt. 
Hinter dem Ortsausgang zweigt die K62 nach Bevenrode ab.
Die Buslinie VLG 191 fährt von der Straßenbahnhaltestelle Wenden Heideblick durch Bechtsbüttel über Abbesbüttel nach Gifhorn Fahrpläne 2011
Ein neuer Radweg wurde von Abbesbüttel über Bechtsbüttel nach Wenden angelegt
Früher teilte sich Bechtsbüttel mit dem Braunschweiger Ortsteil Wenden den Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel.
Heute halten dort keine Züge* mehr.
Seit Ausbau der A391 eigene Autobahnausfahrt unmittelbar nördlich des A2-Autobahnkreuzes BS-Nord. 
Staus und Baustellen auf Niedersachsens Autobahnen

Der Flughafen Braunschweig-Waggum grenzt nahezu an Bechtsbütteler Gebiet.

* Auf dem Abschnitt Braunschweig Rbf - Wenden-Bechtsbüttel  (ist seit 1988 kein Personenzughalt mehr und daher im Kursbuch nicht mehr zu finden) gibt es noch werktags außer samstags ein Übergabezugpaar mit VPS-Lok. Güterkunden: Fa. Boie, Wenden-Bechtsbüttel (Erdgas, ca. 1 Kesselwagen täglich) und Fa. Pilkington (Autoglas für VW, Anschlußstelle Kralenriede, mehrere Wagen/Woche).

29.6.2011: Die Gemeinde Meine ringt um einen Park-and-Ride-Haltepunkt für die Regionalbahn im zuständigen Ausschuss für Regionalverkehr des Großraumsverbands. Das Gremium empfahl für das "2014+" genannte Konzept, die Wiedereinrichtung des Haltepunkts Bechtsbüttel zu prüfen. Meine verspricht sich von dem Haltepunkt mit Parkraum Erfolge bei Berufspendlern. In Meine ist für Stellflächen kein Platz. Der Großraum ist skeptisch wegen Mehrkosten für Zusatz-Halts. Bechtsbüttel, derzeit stillgelegt, wäre durch die Wiederinbetriebnahme ein Kompromiss.


neue
          Brücke
Brücke über den Beberbach, Fußweg von Bienrode im Herbstlaub

zurück nach Bechtsbuettel