Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Übung Eisrettung

Am 15.2. führte die Freiwillige Feuerwehr eine Rettungsübung auf dem Bechtsbütteler Sandsee durch. Der neuangeschaffte wasserdichte Überlebensanzug sollte seine erste Bewährungsprobe bestehen, ein weiterer Anzug war von der Feuerwehr Meine ausgeliehen worden. Eine "eingebrochene" Person musste aus dem eiskalten Wasser 30 m vom Ufer entfernt gerettet werden. Erschwerende Umstände waren absolute Dunkelheit, die bewachsene Uferböschung mit einem Trampelpfad zum Wasser, und die "verunglückte" Person schrie panisch aus dem Wasser um Hilfe und trieb zur Eile.
Zum Einsatz kamen der motorbetriebene Stromerzeuger mit Verbrennungsmotor (oben am Feldweg) und 2 Flutlichtstrahler (unten am Wasser), mit 2 Leitern und durch Leine gesichert bewegte sich der Retter vorsichtig über das Eis zur Einbruchstelle. Dort zog er mit der Leiter die  Person aus dem Wasser und schnell wurden beide auf den Leitern wie mit einem Schlitten an Land gezogen. Nach der Ankunft am Ufer tauschten Retter und Geretteter ihre Rollen, und die Übung Eisrettung wurde wiederholt. Diesmal stieg Tobias Lange in das kalte Wasser, im Vertrauen auf die zugesagten 6 Stunden Wärmedämmung und Wasserdichtigkeit des Anzugs und selbstverständlich mit Leine gesichert, und Thorsten Röger zog ihn unter Beachtung aller Eigenschutzmaßnahmen heraus. Eine Unterrichtseinheit Eisrettung von Gruppenführer Daniel Hagelberg war vorausgegangen, entsprechend unfallfrei und reibungslos konnte die Übung durchgeführt werden.

 
 
 
  Bericht in der Braunschweiger Zeitung
Bericht in der Aller-Zeitung

Zurück zur Startseite