DORFGEMEINSCHAFTSHAUS Bechtsbüttel


 "Fasselabend"  am 25.01.2008  18.30 Uhr  im DGH


Bürgermeisterin Ines Kielhorn, Kathrin Stemmler und Werner Auerbach begrüßten etwa 40 Bechtsbütteler Bürger und Ratsherrn Martin Pahl zum 2. Bechtsbütteler "Fasselabend" am 25.01.08 18.30Uhr.
Zusammenfassung:
Im Dorfgemeinschaftshaus wurden eine neue Theke, neue Tischplatten und eine neue Heizung installiert, außen gab es neue Grünpflanzen.
Der Bolzplatz bekommt neue Tore und Netze, sie liegen bereit, müssen noch aufgestellt (einbetoniert) werden.
Der Kirchweg nach Bienrode wurde neu aufgeschüttet, die Gemeinde Meine hat sich an den Kosten der Beberbachbrücke beteiligt (eigentlich Braunschweiger Angelegenheit).
Der Thuner Weg sieht nach den Bauarbeiten an Kanalbrücke und Bahnübergang besser aus als vorher, die Oberflächengestaltung wird aber noch geregelt.
Die Zugangsstufen zum Friedhof haben ein Geländer bekommen.
Projekte für 2008:
Die Altglascontainer im Waldweg sollen eingefasst werden.
Thema Gymnasium in Meine.
Bepflanzung am DGH
Der Gastank am Jugendclub weicht der Erdgasversorgung
Fertigstellung des Rollerplatzes
Maschendraht und Bepflanzung sollen das Unfallrisiko zwischen Bolzplatz und Straße minimieren
Straßen erneuern/ausbessern Am Kahlenberg + Neue Wiese (Verlängerung Waldweg ab Strauwecke)
Buswartehaus in Ortsmitte Richtung Wenden
Hinweisschild auf keine Wendemöglichkeit für LKW in Strauwecke
Absenkung der Fußwege für Radfahrer
Neue Fenster DGH
Verkehrsberuhigung am Ortseingang: Geschwindigkeitsmeßtafel oder Warnblinkanlage während Kinder auf Schulbus warten -Bürgeremeisterin Ines Kielhorn : Die Ortseingänge sind ein allgemeines Problem - Martin Pahl: Der Autofahrer hat  die Geschwindigkeit den Erfordernissen der örtlichen Situation anzupassen, nach Meinung der Bürger müßten vielfach "Starenkästen" aufgebaut werden.
Die Kosten des Gerätes muß die Gemeinde tragen, die Auswertung und Bußgeldbescheide (=Einnahmen) sind Angelegenheit des Landkreises.
Das Projekt "evangelisches Gymnasium in Meine" scheitert eventuell an den massiv gestiegenen Kosten, die andere wichtige Projekte abbremsen würden.

Neubaugebiet Bechtsbüttel (Lauseheide): Die Landwirte wurden befragt, sie würden verkaufen, ein Planungsbüro ist für einen Entwurf beauftragt.
Diskussion: verkehrsberuhigende Maßnahmen wie Ampel in Ortsmitte, Kreisel am Ortseingang (eventuell Abzweigung nach Bevenrode), Parkbuchten.
Bürgermeisterin Ines Kielhorn bekommt einen Antrag für eine Geschwindigkeitsmeßanlage überreicht.
Der Radweg von  Wenden hat mehrere Problemzonen, Richtung Bechtsbüttel muß die B4 nördlich, der Bahnübergang muß laut Verkehrsschild südlich überquert werden, der Radweg liegt ab Autobahn wieder nördlich der K60. Die 2-malige Querung der Kreisstraße K60 ist schwierig und riskant.
Ob die Kreisstr. K60 zur Landstraße wird, ist ungewiß. Das Thema Verkehrsberuhigung Wendener Str.bleibt.
Es wurden Bäume gefällt auf dem Weg zur Kapelle. Zuständig ist die Samtgemeinde.
Die Schulwegskommission der Samtgemeinde hat die Situation vor Ort angesehen. Ein Vorschlag lautete: Schülerlotsen


Der Bolzplatz bekommt neue Tore und Netze, sie liegen bereit, müssen noch aufgestellt (einbetoniert) werden.



Programm: 2007
Nach einem Jahr Ratsarbeit geben Kathrin Stemmler und Werner Auerbach einen Rückblick auf 2007 und bitten die Bürger um Anregungen und Vorschläge für das kommende Jahr.
Für Getränke wird gesorgt, eine Brotzeit kann jeder selbst mitbringen
 
 




02.Februar 2007 18.30 Uhr offener Bürgerabend mit Bürgermeisterin Ines Kielhorn, Bürgervertretern Werner Auerbach (SPD, Grüne, FDP, UWG) und Kathrin Stemmler (CDU). Es wurden Pläne für die nächsten 5 Jahre vorgestellt und Bürger kamen zu Gehör. Für Getränke war gesorgt, Essen brachte jeder selbst mit. Zur Sprache kamen Probleme  des neuen Radwegs, ein geplantes Neubaugebiet, Verkehrberuhigung am Ortseingang von Norden.
Protokoll  in Kürze....:
 

3 Anträge wurden gestellt

Tische und Theke DGH sind genehmigt. Die Bechtsbüttler wurden gebeten, Vorschläge für die Theke einzureichen.

Außenbeleuchtung Club wurde genehmigt.

Feldweg Strauwecke / der Bauausschuss wird die Wege besichtigen.

Außenanlage DGH und Club

Bepflanzung -  Pflanzinsel neben Eingang, Sichtschutz vor Glascontainer

Begradigung des Weges neben Spielplatz

Beseitigung Grill und Gastank am JC

Entfernung Öltank nach Erneuerung der Heizung

Pfosten neben Glascontainer wird als Ausfahrt benutzt

Fertigstellung Rollerparkplatz

Dorfmitte

Pflanzkübel anstelle Weihnachtsbaum

Bolzplatz

Nach Einigung mit Allgemeinem Realverband:

      - Erneuerung der Spielfläche

- neue Tore mit Netz

- oberhalb des Hügels (Hauptstr.) Ballschutz, z. B. in Form einer Hecke

- zur Straße (Waldweg) verstellbare Pfosten - kein Wende- oder Parkplatz

Aufbesserung oder Erneuerung - Feldwege der Gemeinde Meine

-         z. B. Kirchweg, Weg zum Bahnübergang (Rentnerweg), Weg an der Strauwecke

Lautsprecheranlage DGH

Verkehrsberuhigung (Insel) - Bushaltestelle Stauwecke

Geländer für Friedhoftreppe

Absperrung bei Krötenwanderung (Strauwecke - Heidberg)

Buchstabe C am DGH

Erdstreifen am Grundstück Brennecke (gegenüber Bushaltestelle Strauwecke)

Absenkungen in der Straße Am Kahlenberg

Absicherung für Fahrradfahrer an der Bahnschranke

Bushäuschen Mitte  Dach defekt

Neue Bushäuschen Richtung Wenden  Strauwecke und Dorfmitte

Warnschild  keine Wendemöglichkeit in der Strauwecke

Bänke
 

Termin für Bürger und Bauausschuss  Begehung Dorf

--------------------

Die Veranstaltung "Fasselabend" soll jährlich wiederholt werden.
 
 
 
 

zurück zu Startseite Bechtsbüttel