Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Kameradschaftsabend am 15. 2. 2014
Braunschweiger Zeitung v.26.2.14








Der designierte Ortsbrandmeister Daniel Hagelberg begrüßte die Bechtsbütteler Feuerwehr nebst Lebensgefährten und Förderern zum Kameradschaftsabend, dann überreichten er und sein Stellvertreter Thorsten Röger erst einmal Elke Becker einen großen Blumenstrauß für die im Vorjahr erbrachte Extremleistung beim Kreis-Jugendfeuerwehr-Orientierungsmarsch.
Nun übernahm Organisatorin Elke Becker das Mikrofon und brachte die gut 80 Anwesenden im Dorfgemeinschaftshaus in Schwung.
Das Motto das Abends war Danke sagen, sei es für die viele Arbeit anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr mit Lebendkickerturnier und Kommers, insbesondere aber auch beim Kreis-Orientierungsmarsch. Die Blumentöpfchen auf den Tischen waren mit Blättern besteckt, auf denen ein großes Danke geschrieben stand. Das galt auch denen, die bei den Vorbereitungen geholfen hatten und wegen Krankheit oder Familienfesten an diesem Abend verhindert waren.
Nach dem Essen aus der griechisch inspirierten Küche überreichten Tobias Lange und Thorsten Röger einen symbolischen Schlüssel für das neue MannschaftsTransportFahrzeug in die Obhut des Gerätewartes Matthias Stein. Vor dem Eingang des Dorfgemeinschaftshauses glänzte stolz das als gebraucht angeschaffte Fahrzeug mit seiner neuen roten Feuerwehrverkleidung und den vielen Reflexstreifen im Vollmondlicht dieser milden Februarnacht. Bei den vielfältigen Eigenleistungen beim Ausbau zum Feuerwehrfahrzeug waren hunderte Arbeitsstunden von Tobias Lange, Thorsten Röger, Jörg Schimmel, Christopher Pentsch und Torben Betke erbracht worden, der Gerätewart Matthias Stein überreichte jedem der Schrauber eine kleine Anerkennung in Form einer Bierdose der größeren Art, auch Fässchen genannt. Besonders hervorzuheben war, dass der TÜV auf Anhieb das Fahrzeug für mängelfrei befand, ein gutes Zeugnis für die sachgerecht erfolgen Ein- und Umbauten.
Werner Auerbach, seines Zeichens stellvertretender Gemeindebrandmeister, verlas die Beförderungsurkunde, Thorsten Röger war bereits nachmittags in Meine zum Hauptlöschmeister befördert worden und  Daniel Hagelberg wurde zu seiner großen Überraschung zum Oberlöschmeister. Ebenfalls befördert wurden Jugendwart Sascha Schönfeldt (HFM), Milan Becker und Patrick Schlack (jeweils OFM).
Mit Teelichten und Verlesen einer langen Namensliste dankte die Jugendgruppe den zahlreichen Helfern beim Orientierungsmarsch. Ein Jahresrückblick in Bildern rief noch einmal die Ereignisse des vergangenen Jahres wach, ebenso eine Präsentation der Jugendfeuerwehr, die Kim Röger vorbereitet hatte.
Bei der Tombola mit 1200 Losen gab es 200 Gewinne, darunter eine Schubkarre, ein Spaten und Gutscheinen für die lokale Massagepraxis.
Helge Nolte-Becker begleitete ein gemeinsam gesungenes Feuerwehrlied mit der Gitarre, und die Jugend unterhielt den Saal mit einer Tanzvorführung, bei der sich Elke nicht nehmen ließ, ebenfalls einen Part zu übernehmen.
Alle Aktiven verließen den Saal und zogen mit einer Rose in der Hand wieder ein, nach einem Gruppenfoto wurde sie dem/der jeweiligen Partner/in überreicht.  Schließlich mischten sich alle Generationen beim gemeinsamen Tanz bis in den frühen Morgen. Beste Stimmung begleitete den Abend vom Anfang bis zu seinem späten Ende.






weitere Veranstaltungen
Zurück zur Startseite Feuerwehr
Zurück nach Bechtsbüttel