Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Osterfeuer 2011

23. April 18.30h Treffen am alten Feuerwehrgerätehaus









So spät im Jahr lag Ostern schon seit 150 Jahren nicht mehr, es war schon recht warm und wurde merklich später dunkel. Kinderfeuerwehrwart Uwe führte die Kinder mit den Fackeln vom alten Gerätehaus zum Sandsee, begleitet von vielen Erwachsenen. Dann kam der spannende Moment, wo von Kinderhand der umfangreiche Holzhaufen rundum angefeuert wurde (und Uwe ließ es sich nicht nehmen, mit der Lötlampe auch ein bisschen zu zündeln).

Statt Pavillons wie in den Vorjahren setzten die Organisatoren diesmal das große Himmelszelt ein, unter dem alle ihren Platz fanden.  Wo einst die Container standen und den verbleibenden Platz einengten, verteilten sich nun die Leute, dass man den Eindruck hatte, das Osterfeuer wäre weniger gut besucht. Aber auch der Wurstverzehr hielt sich hinter dem Vorjahresrekord zurück.

Glühwein war gar nicht erst eingekauft worden, und hinter der im Freien platzierten Theke hielt immer wieder unser BTF (Bier-Transport-Fahrzeug), um fast kistenweise den Inhalt der Kühlschränke vom Gerätehaus heranzukarren. Mancher hätte sich das Bier noch kühler gewünscht,  denn die Kühlkapazität war trotz des zusätzlich eingesetzten Kälteschranks doch etwas fehleingeschätzt worden.

Der Stromerzeuger brummte am Rand vor sich hin, um der Dunkelheit Paroli zu bieten, er wurde kaum wahrgenommen angesichts des Stimmendurcheinanders zwischen Theke und Feuerstelle. Gegen Mitternacht stimmte die TragkraftSpritze mit ein, mit 3 Rohren wurden wegen der großen Trockenheit noch einmal die umstehenden Bäume und der Boden um das Feuer gut gewässert, dann verstummten TS und Moppel und überließen den Fröschen die Soundkulisse.

Bald war das Wesentliche verlastet und ins Gerätehaus gebracht, dann konnte die Abräummannschaft in der Fahrzeughalle ein letztes Bier trinken, und noch eins….

Bericht in Papenteicher Nachrichten
Voraussetzungen für ein Osterfeuer

Veranstaltungen der Feuerwehr
Hinweise zum Ausdruck dieser Seite