26.11.2011 nach 17 Uhr
 
 

mittendrin die
          Bürgermeisterinder Nikolaus mit Fangleine als
          Gürtelrechts die Bürgermeisterin


 

Noch eine Runde um den Tannenbaum am Dorfplatz, dann hatten die mit roten Geweihen gekrönten 6 Ren-Teenies das Ziel erreicht, und die rote Kutsche mit dem alten Sack kam zum Stehen. Er wurde von dem Weißbart mit dem roten Kittel gut behütet, damit von seinem Inhalt ja nichts verlorenginge, denn die wartenden Kinder sollten nicht enttäuscht werden. Zwischen beiden mit Lichterketten geschmückten Tannenbögen der Kutsche erhob sich nun, auf den langen Stab gestützt, der Nikolaus. Mit deutlicher Stimme grüßte er alle und verlangte ein ordentlich vorgetragenes Weihnachtslied. Er schien mit dem Gesang schon nach 4 von den 5 Strophen vom Liederzettel zufrieden zu sein, das letzte "Lustig, lustig, traleralera, bald ist Nikolausabend da" verklang, die Spannung stieg. Doch zunächst kam eine Werbepause (Pastor Adrian suchte noch Stimmen für den Kirchenchor), dann wandte er sich den Kleinsten zu, die eine Hand griff in den prall gefüllten alten Sack, die andere hielt den stützenden Stab fest im Griff. Über 60 Mal bücken, den Namen und ein Gedicht abfragen, dann eine Tüte überreichen. Deren Größe übertraf die der Vorjahre bei weitem (da hatte die Altersabteilung die Hand im Spiel und auch einige Sponsoren). Schließlich konnte Nikolaus beim alten Gerätehaus sich noch mit dem Volk an der Auswahl von Erbseneintopf, Bratwurst, leckerem selbstgemachtem Eierpunsch und Glühwein, kühlem Bier und heißer Schokolade laben, bevor er in die Dunkelheit entschwand. Bleibt ihm zu wünschen, dass seine Rückenschmerzen bald wieder abgeklungen sind, und er sich bei uns in 373 Tagen wieder vorbeikutschieren lässt.
Von der Jugend-Feuerwehr gab es selbstgebackene Weihnachtskekse gegen eine Spende. Zusammen mit dem grandiosen Kassenüberschuss des Abends konnte die Restfinanzierung des neuen JF-Zelts abgehakt werden. Lasst uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freun...
Nach der friedlichen Ruhe vor dem Sturm beugte sich der Wipfel des Tannenbaums vor dem Sturm des nächtlichen nordischen Tief - die vom Nikolaus gezündeten Kerzen bewährten sich im Härtetest und leuchteten beständig in die Adventszeit hinein.

Dank unseren Sponsoren:  Der Tannenbaum wurde gespendet von Familie Hemmecke-Otte, Weihnachtsbaumverkauf Bienrode Altmarkstr. - vom 15.12- 23.12 täglich 9-17 Uhr.
Sponsoren für die Nikolaustüten: Kiosk Bechtsbüttel, Kiosk Abbesbüttel, E-Center Ankermann Meine, SMAG Salzgitter, Görge Edeka Wenden, Lotto Kammer Wenden. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Spendern für die großzügigen Gaben.

Bericht in Allerzeitung v. 30.11.2011
Bericht in Braunschweiger Zeitung v. 8.12.2011

Bilder von den Jahren 2010  2009 2008 2007 2006 2005 2004



 
 



Veranstaltungen der Feuerwehr

Zurück zur Startseite