Freiwillige Feuerwehr BECHTSBÜTTEL

Osterfeuer 2016

26.März 18.30h Treffen am alten Feuerwehrgerätehaus







Jedes Jahr, am ersten Samstag nach dem ersten Vollmond im Frühling, zieht es die Bechtsbütteler zum Waggumer Weg: dort, wo sich der Weg gabelt, geht es zugleich hinunter zum Sandsee, auch als Kiesteich oder als Forellensee bekannt. Allen voran die Kinder, die am alten Feuerwehrgerätehaus die Fackeln ergriffen hatten, zogen sie zu dem großen Holzberg, die Kids nahmen ihn in ihre Mitte und die Spannung stieg. Endlich gab OrtsBM Daniel Hagelberg das ersehnte Kommando, und die Kinder schleuderten die Fackeln zum mit Stroh bestreuten Rand. Schnell loderte das Osterfeuer weit hoch.

Der Stromerzeuger ("Moppel", für Beleuchtung und die Fritteuse) dröhnte vor sich hin und wurde schnell nicht mehr wahrgenommen, viel interessanter war die Frage, ob man sich erst in die Schlange beim Bratwurstverkauf einreiht, oder bei den Getränken. Angesichts der moderaten Temperaturen, die die Vorhersage versprach, war Glühwein schon rechtzeitig von der Einkaufsliste gestrichen worden, Bier musste hingegen noch einmal nachgeholt werden, denn: In der Nachbarschaft war ein Osterfeuer abgesagt worden, und so kam auch mancher Waggumer zum Kiessee und trug zu dem Eindruck bei, dass man wohl doch noch nicht alle Nachbarn kannte.  Noch vor Mitternacht wurden die Zelte abgebrochen, nein, nur das Licht gelöscht und der Moppel verlastet, beide Fahrzeuge hatten "Standort Gerätehaus erreicht" - und nun konnte in den Geburtstag einer jungen Kameradin hineingefeiert werden. Kein Wunder, dass am Ostersonntagmorgen sich nur eine Handvoll Kameraden zum unausweichlichen Aufräumen vor Ort einfanden, die Nacht war ja wegen der Sommerzeitumstellung auch noch obendrein um eine Stunde kürzer. Das war der einzige Wermutstropfen, wie man so sagt, neben all den ansonsten gut gelaufenen positiven Aspekten dieser alljährlichen Veranstaltung.

Die FFW Bechtsbüttel bedankt sich beim ASV Braunschweig für die Zurverfügungstellung des Geländes!


 



Veranstaltungen der Feuerwehr
Hinweise zum Ausdruck dieser Seite