DORFGEMEINSCHAFTSHAUS Bechtsbüttel

Fasselabend am 22.01.2010  18.30 Uhr  im DGH


Werner Auerbach resümierte für 2009: Die 2. Geschwindigkeitsmeßtafel wurde installiert, die Fenster des Dorfgemeinschaftshauses gestrichen, beim Spielplatz das Dach des Häuschens gestauscht, am Bolzplatz Sträucher gepflanzt. Verkehrsberuhigung bleibt ein Thema ( Kieslaster). Sollen die Längsstreifen an der Durchgangsstraße erneuert oder Parkbuchte eingerichtet werden? Ines Kielhorn: "Als Radweg ungeeignet"- Am Bolzplatz wurde erfolgreich Mutterboden aufgebracht.
Für 2010sind angedacht: Fahrbahnerneuerung  Am Kahlenberg und Thuner Weg, Beantragung für Mittel Lautsprecheranlage DGH  für Tanzgruppe und Veranstaltungen, Fahrradständer beim DGH, Buswartehäuschen Strauwecke Richtung Wenden. Die Pläne der Regio-Bahn  sind seit 2007 unverändert.
Bürgermeisterin Ines Kielhorn: Die Gemeinde legt einen nicht ausgeglichenen Haushalt vor, dabei sind Samtgemeindeumlage (180000Euro), Kreisumlage (250000Euro) und die für 3 Jahre wiederkehrende Ausagabe für das Gymnasium (330000Euro) unausweichliche Kosten. Die Gemeinde hat an den Hebesätzen nichts geändert, Leistungen wie bei Kindertagesstätten nicht gekürzt.  Das Gemeindezentrum Meine dient allen Bürgern der Region. Das Regiobahnprojekt wird erst 2014 fertig, Viele Stellen müssen zustimmen, bevor Genehmigungsverfahren abgeschlossen werden können. "Vorzeitiger Maßnahmenbeginn" würde das gesamte Projekt gefährden.
Fortschritt Baugebiet Lauseheide: Um den 1.Bauabschnitt beginnen zu können muß auf andere Baugebiets-Projekte verzichtet werden. In der Gemeinde steht zur Bebauung nur eine begrenzte Fläche frei. Die Sanierug des Thuner Wegs  kostet für 640m um 86000 Euro, ohne Zuschüsse ist das nicht möglich, der Antrag ist gestellt.
Am nördlichen Ortseingang ist eine Verkehrsberuhigung wünschenswert, die Geschwindigkeitsmeßtafeln sind statistisch noch nicht ausgewertet. Die Baufirma des Radwegs nach Bevenrode ist pleite, der Auftrag wurde erneut vergeben. Die Begehung des Bauausschuses  ergab, daß die Straßenoberfläche Am Kahlenberg noch zumutbar sei.
Verschiedenes: Die Samtgemeinde hat laut Satzung  die Straßenreinigung auf den Bürger übertragen. Dazu gehört die Reinigung des Fußwegs  im Winter, in bestimmten Bereichen bis zur Straßenmitte.
Der Allgemeine Realverband tagt am 5.3.2010 20Uhr.

Bericht in der Braunschweiger Zeitung vom 30.1.2010
 
 "Fasselabend" aktuell 
 "Fasselabend"  am 21.01.2011  18.30 Uhr  im DGH 

"Fasselabend"  am 23.01.2009  18.30 Uhr  im DGH
"Fasselabend"  am 25.01.2008  18.30 Uhr  im DGH
zurück zu Startseite Bechtsbüttel
 

Bericht der Bürgermeisterin Ines Kielhorn in Papenteicher Nachrichten Februar 2010:
Der erste Bürgerabend fand auch in diesem Jahr am 22. Januar in Bechtsbüttel statt.Auf Einladung des 2. stellvertretenden
Bürgermeisters Werner Auerbach nutzten viele Bürger die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen der Gemeinde und besonders Bechtsbüttels zu
informieren, Fragen zu stellen und auf die unterschiedlichsten Punkte aufmerksam zu machen. Besonders wichtig waren dabei erneut der
Straßenzustand der Kreisstraße 60 und die Verkehrsberuhigung. Natürlich kam auch der Schnee zur Sprache.
Ihre Ines Kielhorn
Bürgermeisterin