DORFGEMEINSCHAFTSHAUS Bechtsbüttel


Fasselabend am 18.01.2013  18.30 Uhr  im DGH
mit Bürgermeisterin Ines Kielhorn, stv. Werner Auerbach


Verlagerung des Ortsschildes wurde vertagt. Im DGH sind neue Vertikaljalousien vor den Fenstern. Der Raumteiler wird eine verschiebbare Holzwand werden, Einbau verzögert sich.
Bürgermeisterin Ines Kielhorn: Gemeindehaushalt ist ausgeglichen, in Meine wurde Bauland verkauft (41 Grundstücke), die Bevölkerungszahl ist stabil. Grundsteuer und Gewerbesteuerhebesätze bleiben unverändert. Gemeinde Meine und Samtzgemeinde Papenteich streiten sich über die Zuständigkeit bei der Reinigung der Regenwasserabläufe. Jugendtreff in Bechtsbüttel: Alexandra Körber-Müller hat die Betreuung übernommen, Do u. Fr. nachmittags.
Sanierung der Kreisstr. 60: Landkreis wird vermutlich nichts unternehmen, da die Übernahme durch das Land bevorsteht, der Vertrag ist geschlossen. Für den Getränkevertrieb wird eine Linksabbiegespur aus Richtung Bechtsbüttel angedacht, es wurden 5 Fahrzeuge gezählt, die dort links abbiegen.
Der Grundstücksverkauf an VW für ein Logistikzentrum ist am privaten Grundbesitzer gescheitert.

Der weiße Fahrbahnverengungsstreifen entlang der Dorfstr. kennzeichnete nicht den Radweg, dafür steht der Bürgersteig zur Verfügung. Der Streifen hätte lt. Fr. Dammheim-Mertens erneuert werden sollen, sie ist aber versetzt worden. Auch die "50" am Dorfeingang wurde nicht erneuert.

Planungsstand Lauseheide
Ein verkehrsberuhigender Kreisel hätte 200 000€ gekostet plus dieselbe Summean Landesbehörde für Genehmigungsverfahren.
Alternativ ist eine bepflanzte Querungshilfe angedacht.
Ansiedlung eines Supermarktes: schwierig, "zu wenig Verkehr"
Ein Lärmschutzwall wurde verworfen, passiver Lärmschutz ist im Bebauungsplan für die Häuser nahe der Straße vorgeschrieben.
Der Bebauungsplan steht bei der UMP-Sitzung auf der Tagesordnung. Das Baugebiet soll in 2 Abschnitten angelegt werden.



Am Friedhofsberg werden noch die Wurzeln entfernt, eine Hecke wird angepflanzt, das Pflaster wird erneuert. Die Bäume wurden gefällt, weil die Wurzeln das Pflaster hochgedrückt haben.
Vorschlag : Gelbe Straßenlaternen bei den Bushaltestellen, um Aufmerksamkeit zu erhöhen. Wunsch aus der Bevölkerung : 4. Buswartehäuschen beim Friedhof.
Die Geschwindigkeitstafel hat einen eigenen Mast und Stromversorgung. Beim Durchschießen der Leitung wurde ein anderes Kabel beschädigt, deshalb musste die Straße aufgerissen werden.
Spielenachmittag im DGH am 20.1. 15-18Uhr.
Hans-Martin Burmeister setzt seine Präsentation über Verkehr durch Bechtsbüttel fort, Ergebnisse der Verkehrszählung und Betrachtung des Straßenzustands nach Bauarbeiten am 18.8.12

Zeitungsartikel in BZ v. 21.1.2013


"Fasselabend"  am 19.01.2012  18.30 Uhr  im DGH
"Fasselabend"  am 20.01.2011  18.30 Uhr  im DGH 

"Fasselabend"  am 21.01.2010  18.30 Uhr  im DGH
"Fasselabend"  am 23.01.2009  18.30 Uhr  im DGH

"Fasselabend"  am 25.01.2008  18.30 Uhr  im DGH
zurück zu Startseite Bechtsbüttel